Störung im Freifunk Hagen

Wegen Problemen mit dem Server, bei unserem Hoster, ist unser Supernode hagen-1 nicht voll funktionsfähig.
Die Störung besteht seit dem 27.3. und wird solange andauern, bis der Umzug zum neuen Hoster vollzogen ist.
Auch andere Domains, die auf dem Server laufen sind leider davon betroffen.
Um in Zukunft Freifunk stabil und langfristig anbieten zu können, benötigen wir finanzielle Unterstützung zur Finanzierung eines oder besser zweier Server.
Auch wer Erfahrung als Netzwerkadmin hat, kann uns unterstützen. Wer seine Hilfe anbieten möchte, kann mit uns oder dem Freifunk im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. Kontakt aufnehmen.

Warum ist die Störung des Servers so fatal?

Jeder Freifunk Router wird durch eine integrierte Firewall vom eigenen, privaten Netzwerk getrennt. Durch Aufbau eines sogenannten VPN Tunnels zu unseren Freifunk-Servern wird der Internettraffic gesammelt und dann zum Freifunk Rheinland weitergeleitet, wo er dann in das Internet geleitet wird.

Die gesamte Kommunikation des Freifunk-Routers läuft durch diesen Tunnel. Auch die Zuweisung einer Netzwerk-Adresse (IP) durch einen unserer Server erfolgt durch diesen Tunnel. Dadurch erhalten Freifunknutzer eine IP-Adresse die dem Freifunk Rheinland e. V. zugeordnet ist und nichts mit dem eigenen, privaten Internetzugang zu tun hat. Der eigentliche Internetzugang wird ausschließlich von den Freifunk-Servern zur Verfügung gestellt.

Bricht aus irgendeinem Grund die Tunnelverbindung zusammen (z. B. weil die Freifunk-Server nicht erreichbar sind), dann kommt am Freifunk-Router keinerlei Verbindung zustande. D. h. im Fehlerfall kann keine Kommunikation eines Freifunk-Gastes über den eigenen, privaten Router erfolgen. Entweder läuft der Datenverkehr über die Freifunk-Server oder es funktioniert gar nichts. Im eigenen Netz ändert sich nichts und es sind keine Veränderungen bemerkbar.

Freifunk Router mit Gästen
Freifunk Router mit Gästen

Netzwerkdiagramme: CC-BY 3.0 by Felix Bosseler Freifunk-Aachen.de