Wie mache ich bei Freifunk mit ?

Du hast gerade erst von uns gehört, findest die Idee interessant und möchtest mitmachen? Perfekt! Ein freies WLAN in Hagen aufzubauen macht zwar enorm viel Spaß, bedarf aber auch einiger Arbeit. Tatsächlich führen hier sogar mehrere Wege nach Rom, respektive Hagen* :

  • Der eigene Freifunk-Knoten

    Wir können Dir den Router besorgen, spielen die nötige Firmware auf, bringen das Gerät vorbei und überlassen Dir die Hardware zum Selbstkostenpreis. Der Router muss dann nur noch an den Strom und mit deinem Internetanschluss verbunden werden und ist direkt einsatzbereit. Alternativ kannst du diesen Part natürlich auch selbst übernehmen, welche Geräte wir empfehlen bzw. selbst verwenden findest du hier.

  • Teilnehmen

    Die simpelste Variante um Freifunk kennenzulernen. Befindest Du Dich in Reichweite eines Freifunk-Knotens, meldet sich dieser mit der Kennung „Freifunk“ bzw. „Freifunk (5 GHz)“. Wenn Du Dich jetzt mit diesem Netz verbindet, bist du bereits Teil von Freifunk. Kein Benutzername oder Kennwort sind notwendig. Ein freies Netz eben.

    Du kannst sofort loslegen. Bitte beachte aber dabei folgende Regeln:

    Faire Benutzung

    Beanspruche das Netzwerk nicht so stark, dass es andere Nutzer oder den Betreiber beeinträchtigt. Wenn Du bemerkst, dass die Geschwindigkeit sehr langsam wird und Du gerade große Dateien runterlädst, verschiebe das doch bitte auf später.

    Sicherheit geht vor

    Die WLAN-Verbindung ist unverschlüsselt. Deshalb solltest Du, wenn du vertrauliche Daten überträgst, darauf achten, dass die Verbindung zusätzlich über HTTPS bzw. SSL/TLS verschlüsselt ist (z.B. Schloss in der Adresszeile Deines Browser).

    Keine rechtswidrige Nutzung

    Missbrauche das Netzwerk nicht für Handlungen, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen oder die Rechte Dritter verletzen. Es dürfen auch keine Inhalte übertragen werden, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen.

Egal, für welche Methode Du Dich entscheidest: Bei Problemen und/oder Fragen sind wir gerne behilflich. Hinterlasse uns dazu einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder bei Facebook. Wir sind stets auf der Suche nach helfenden Händen und sind auch für gute Werbung immer offen.

Icons made by Freepik / Licensed by CC BY 3.0
*gilt auch für Haspe und Hohenlimburg